Zukunft geben - Fliegen lernenZukunft geben - Fliegen lernen

Qualitätsentwicklung der Evang. Jugendhilfe Hochdorf

qualitaetsentwicklung„Qualität motiviert!“

Dieser Slogan, der auf allen unseren Dokumenten im QM-Handbuch steht, wird in Hochdorf seit über sieben Jahren mit Leben gefüllt. Qualitätsentwicklung gehört in Hochdorf inzwischen zum „alltäglichen Geschäft“ und stellt eine ganz wesentliche Stütze bei der Bewältigung der vielfältigen Aufgaben dar.

Über 30 Prozesse und Verfahren wurden in den vergangenen Jahren erarbeitet, mehrfach der jährlichen Revision unterzogen und von externen Auditoren überprüft.

Was kennzeichnet die Qualitätsentwicklung (QE) in Hochdorf?

• Die QE wird in Hochdorf durch die gesamte pädagogische MitarbeiterInnenschaft mit insgesamt hoher Akzeptanz geleistet.
• Durch die QE wird deutlich, wo bisher schon strukturiert und mit hoher Qualität gearbeitet wurde und wo noch Verbesserungsbedarf besteht.
• Durch die (turnusmäßig wiederkehrende) Bearbeitung von Schlüsselprozessen im Rahmen der QE und die verbindliche Handhabung der Ergebnisse in allen Teilen der Einrichtung wird eine homogene Qualität der Leistungen gewährleistet und ein deutliches Leistungsprofil der Gesamteinrichtung erkennbar.
• Die aktive Beteiligung am QE-Prozess (Projektgruppen, Lenkungs- & Revisionsgruppe) bietet den Mitarbeitenden die Möglichkeit zur Mitgestaltung und Verbesserung der Arbeitsabläufe.

Hilfen zur Erziehung sind Dienstleitungen für Familien und junge Menschen. Die Qualität der Hilfeangebote bemißt sich letztlich danach, ob Entwicklungen gefördert wurden und ob Menschen besser in ihrem Leben zurecht kommen. In welchem Maße setzen wir mit unseren verschiedenen Betreuungsangeboten Entwicklungen in Gang? Welche Hilfeangebote können was bewirken? Wo stehen wir mit unseren Hilfeangeboten im Vergleich mit anderen Trägern und Anbietern? Wodurch können wir nachweisen, dass unsere Angebote wirkungsvoll sind?

Die QE in Hochdorf stellt sicher, dass die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen zu jeder Zeit ein Höchstmaß an professioneller Betreuung und Fürsorge erhalten.

PROFIS Hochdorf
PROFIS steht für PROjekte, Fortbildungen, Interne Seminare. PROFIS heißt unser hausinternes Fortbildungsprogramm, mit dem wir unsere pädagogische Qualität regelmäßig ausbauen und uns gemeinsam weiterentwickeln. Aufgrund aktueller fachlicher Fragestellungen und Erfordernisse, die sich aus der pädagogischen Praxis ergeben, finden Seminare und Veranstaltungen statt, die von externen und internen Referentinnen und Referenten gestaltet werden.

PROFIS Hochdorf dient auch dem fachlich kollegialen Austausch und der Förderung unserer Dienstgemeinschaft. Fortbildung ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Personalentwicklung, sichert die Qualität der Arbeit und fördert die Innovations- und Veränderungsbereitschaft.

Zum Seitenanfang