Zukunft geben - Fliegen lernenZukunft geben - Fliegen lernen

2023 High Village

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


„Hochdorf ist für gelebte Beteiligung“ - High Village 2023 High Village 2023 500

 

Am 24. September ist es wieder soweit - dann wird Hochdorf zu High Village! Dieses Jahr unter dem Motto „Hochdorf – Beteiligung leben“ und mit einigen räumlichen Veränderungen. Die Spielstände bleiben auf dem Sportgelände, aber mit allem anderen (Bühne und Essen) ziehen wir ein paar Meter weiter auf das Gelände der Evang. Kirchengemeinde.

Unter der Schirmherrschaft von Remsecks Erstem Bürgermeister Dirk Schönberger feiert die Evang. Jugendhilfe Hochdorf mit der Hobbybude zum 17. Mal anlässlich des Weltkindertages ihr großes Kinder- und Familienfest. Der gemeinsame Gottesdienst um 10.30 Uhr mit Gemeindediakon Nathanael Maier in der Wendelinskirche bildet den Start in den Tag. Danach wird es viel Zeit für gemeinsame Gespräche an den einzelnen Ständen und jede Menge Spaß bei den Spielen für Jung und Alt geben.

Wir haben verschiedene Attraktionen vorbereitet, darunter auch zwei Premieren, bei denen es um das gemeinsame Erleben und Spaß haben geht. Auf dem Sportplatz dreht sich dieses Mal alles um Bobbycars, da geht es richtig rund. Ganz neu ist auch eine Rollrutsche. Vor der Kirche findet ein buntes Bühnenprogramm statt, unter anderem mit den Watomikids vom Naturkindergarten, dem Kinderhaus Hochdorf, der Grundschule und den Turnmäusen der Hobbybude. Ein Höhepunkt wird sicher ein gemeinsamer Tanzauftritt aller unter der Regie von Monika Weik von der Young School Dance Tanzschule in Remseck sein.

Natürlich können Sie sich auch über die Arbeit der Jugendhilfe Hochdorf direkt vor Ort bei einem Durchgang durch die Verselbständigungsgruppe aus erster Hand informieren lassen.

Für das leibliche Wohl ist auch dieses Jahr wieder gesorgt. Wir verwöhnen Sie mit Schnitzel und Spätzle, Gemüseschnitzel, Kürbissuppe und Salaten, die Hobbybude mit Kaffee und Kuchen und die Frauen von Inner Wheel mit ihren berühmten Waffeln.

Wir laden Sie ganz herzlich nach „High Village“ ein und freuen uns sehr auf Ihr Kommen!

 

Hochdorf – Evang. Jugendhilfe im Kreis Ludwigsburg e.V., Schulweg 3, 71686 Remseck


 

Der "Sachsenheimer Klopferlestag" ist ein buntes Kinder- und Familienfest im Schlosspark Großsachsenheims. Es bildet traditionell den Abschluss des Sachsenheimer Ferienprogramms. Der Klopferlestag findet immer am letzten Sonntag in den Sommerferien statt und wird von der Stadtjugendpflege Sachsenheim unter der Mitwirkung von Vereinen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durchgeführt.
Auch in diesem Jahr sind wir von der Sozialen Gruppenarbeit und der Schulsozialarbeit Sachsenheim der Jugendhilfe Hochdorf mit einem Spielangebot wieder dabei!

Eine Vielzahl von Mitmach-Aktivitäten, das Spielmobil mit Rollenrutsche und anderen Attraktionen, eine Hüpfburg, Spielestaffeln, Bastelstände sowie ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Bühnenprogramm lassen keine Kinderwünsche offen. Auch für das leibliche Wohl ist mit Kaffee & Kuchen, Imbissen und alkoholfreien Getränken bestens gesorgt.
Dieses Jahr treffen Sie uns also am 10.09.2023 von 13:00- 18:00 Uhr im Schlosspark in Sachsenheim. Wir freuen uns auf Sie!

Hochdorf – Evang. Jugendhilfe im Kreis Ludwigsburg e.V., Schulweg 3, 71686 Remseck


 

Sommerferienprogramm: Lustiger Spielenachmittag für Kinder im Alter von 5-12 Jahren SoFe 250


Im Rahmen des Sommerferienprogramms der Stadt Bietigheim-Bissingen veranstaltet die Evangelische Jugendhilfe Hochdorf am Mittwoch, den 2.8.2023 in den Räumen der Tagesgruppe in der Moltkestraße von 14  bis 17 Uhr einen Spielenachmittag. Wie bereits in den vergangenen Jahren gilt es an verschiedenen Spielstationen Geschick und taktisches Können zu beweisen. Spiele wie Dosenwerfen, Wikinger-Schach oder Vier-Gewinnt versprechen den Kindern viel Spaß. Als Belohnung winken wieder attraktive Preise. 

Bei schönem Wetter findet die Veranstaltung im Garten der Tagesgruppe statt. Für Erfrischungen und Snacks ist gesorgt.

Anmeldung möglich unter 07146 / 87303-0.

Hochdorf – Evang. Jugendhilfe im Kreis Ludwigsburg e.V., Schulweg 3, 71686 Remseck 

 


 

Kindertag Glücksrad 250Am Samstag, den 1. Juli 2023 wird Bietigheim-Bissingen wieder zum Spiel- und Erlebnisland für Kinder. Der Kinder- und Familientag findet von 10-18 Uhr in der Bietigheimer Altstadt rund um den Bürgergarten statt. An zahlreichen kostenlosen Stationen kann den ganzen Tag gespielt, gemalt und gebastelt werden. Die Spielstationen werden von Vereinen, Schulen, Kindergärten, Unternehmen, Parteien, kirchlichen Institutionen usw. zur Verfügung gestellt. Nur durch das geniale Miteinander von vielen Menschen in Bietigheim gelingt es jedes Mal aufs Neue, dieses schöne Fest für unsere Kinder durchzuführen.

Die Evangelische Jugendhilfe Hochdorf wird am Kinder- und Familientag mit verschiedenen Spielangeboten wie z.B. dem Glücksrad sowie einem Infostand beim „Kuhbrunnen“ vertreten sein.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!  

Hochdorf – Evang. Jugendhilfe im Kreis Ludwigsburg e.V., Schulweg 3, 71686 Remseck 

 


 

Das 16. High Village Fest der Evang. Jugendhilfe Hochdorf war durchzogen von Kinderlachen, köstlichen Speisengerüchen und Musik auf der Bühne! High Village Sportplatz

Das Motto „Hochdorf für KinderRechte“ zog sich wie ein roter Faden durch den gemeinsamen Gottesdienst mit der Kirchengemeinde Remseck. Alle Besucher, einschließlich der neuen Konfirmanden, wurden beteiligt. Welche Wünsche haben sie, welche Rechte wünschen sie allen Kindern dieser Welt? Unter anderem Frieden, genug zum Essen, Freiheit, Pausen und Bildung wurden genannt und für alle sichtbar den ganzen Tag im Besucherzelt aufgehängt.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Jo Triller und der Vorstandvorsitzenden der Jugendhilfe Hochdorf, Eva Teufel, begann das bunte Programm.

Auf der Bühne wurde vor zahlreichen Besuchern von den verschiedenen Gruppen tolle Unterhaltung geboten. Von den kleinen Kindern von den Watomi Naturkids und dem Kinderhaus Hochdorf über die 3. und 4. Klasse der Grundschule bis zu den Tanzeinlagen der Youngs School Dance. Bei der Führung durch die Wohngruppe Waldvögel waren die Besucher sehr an der Arbeit der Evang. Jugendhilfe Hochdorf interessiert. Die Jugendlichen und ein Mitarbeiter zeigten die Räume der Wohngruppe und beantworteten gerne alle Fragen.

Danach war die Hauptattraktion des Tages an der Reihe. Leonie und Laura spielten am E-Piano und an der Geige klassische Lieder. Es passte hervorragend in die Vielfalt, die an diesem Tag auf der Bühne stattfand.

Neben Kaffee und Kuchen von der Hobbybude, gab es wieder leckere Waffeln von den InnerWheel Frauen (ausverkauft!) und leckeres Essen von der Jugendhilfe Hochdorf – nachhaltig und regional.

Die vielen Kinder freuten sich über die verschiedenen Spielstände, eigene Buttons herstellen und natürlich über die Preise, die es für jeden gab. Den Ausklang von High Village bildete wieder das Promispiel. Im Cornhole (Säckchenspiel) standen sich die Promimannschaft, angeführt von Stadtrat Gustav Bohnert, und eine Auswahl der Evang. Jugendhilfe Hochdorf gegenüber. Die Partie schwankte hin und her. Am Ende konnte die Jugendhilfe Hochdorf den ersten Sieg seit 16 Jahren einfahren. Wir freuen uns auf ein Neues beim nächsten High Village am 24. September 2023.

 


 

Zum Seitenanfang